Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Audi investiert 15 Milliarden Euro in elektrische Antriebe

Erscheinungsdatum Website: 03.12.2020 17:05:25
Erscheinungsdatum Publikation: 04.12.2020

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Audi steckt in den nächsten fünf Jahren rund 15 Milliarden Euro und damit knapp die Hälfte der gesamten Investitionen in die Weiterentwicklung elektrischer Antriebe. Wie die Volkswagen-Premiumtochter mitteilte, werden insgesamt rund 35 Milliarden Euro für Forschungs- und Entwicklungsleistungen sowie Sachinvestitionen eingeplant. Davon sollen etwa 10 Milliarden Euro auf Elektromobilität und 5 Milliarden auf die Hybridisierung des Antriebsstrangs entfallen. Bis 2025 will die Audi AG ihr E-Portfolio auf rund 30 Modelle, davon rund 20 rein batterie-elektrisch, erweitern.

Die finanziellen Freiräume für die Milliardeninvestitionen sollen durch Synergien im Volkswagen-Konzern erzielt werden. Dazu zählten auch geringere Fixkosten, eine Verschlankung des Produktportfolios oder Einsparungen bei den nicht-fahrzeugbezogenen Investitionen. Audi bekräftigte das Ziel, bis 2022 kumulativ rund 15 Milliarden Euro einzusparen.

Volkswagen hatte Mitte November angekündigt, bis 2025 im Konzern rund 73 Milliarden Euro für E-Mobilität, Hybridisierung und Digitalisierung auszugeben. Die Ausgaben in Zukunftstechnologien wurden damit auf 50 Prozent der gesamten Investitionen von bisher 40 Prozent erhöht.

ma

zurück zur Übersicht