Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: Zuversicht in der Autoindustrie schwindet

Erscheinungsdatum Website: 02.12.2020 15:00:03
Erscheinungsdatum Publikation: 03.12.2020

zurück zur Übersicht

MÜNCHEN (Dow Jones)--In der deutschen Autoindustrie ist das Zwischenhoch vorbei. Das ergab eine Umfrage des Münchner Ifo-Instituts. Die Erwartungen der deutschen Autohersteller und ihrer Zulieferer für die kommenden Monate sind im November zum vierten Mal in Folge zurückgegangen. Sie fielen von plus 16,3 Punkten im Oktober auf minus 4, so die aktuelle Konjunkturumfrage des Ifo-Instituts.

Besser bewerteten die Unternehmen allerdings ihre aktuelle Geschäftslage. Dieser Indikator stieg auf plus 7,2 Punkte, nach minus 2 im Oktober. "Im Moment läuft es noch, aber der Blick in die Zukunft macht die Firmen gegenwärtig nicht glücklich", sagte der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe.

Die Firmen gaben an, ihre Produktion deutlich drosseln zu wollen. Der Indikator sank von plus 38,6 Punkte auf minus 0,5. Die Exprterwartungen fielen stark von plus 19 Punkten im Oktober auf minus 5.

zurück zur Übersicht