Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Irak: Neues Registrierungsverfahren für Importe

Erscheinungsdatum Website: 01.12.2020 15:15:06
Erscheinungsdatum Publikation: 02.12.2020

zurück zur Übersicht

KÖLN (NfA)--TÜV Rheinland ist als einzige Zertifizierungsstelle für das neue ?Certificate of Registration (CoR)?-Verfahren im Irak benannt, wie er in einer Pressemitteilung erklärt. Alle Hersteller und Lieferanten, die Güter in den Irak exportieren, benötigen künftig eine Registrierungsbescheinigung, die gemäß dem neuen Verfahren ausgestellt wurde. Die Bescheinigung ist damit zwingende Voraussetzung, um eine Importlizenz für den Irak zu erhalten. Die Behörden im Irak setzen das CoR-Verfahren seit dem 1. Oktober abhängig von der Produktkategorie schrittweise um.

Ziel des CoR-Verfahrens ist es, Hersteller und Lieferanten zu überprüfen, bevor sie eine Einfuhrgenehmigung für den Irak erhalten. Diese Vorab-Prüfung soll Endverbraucher schützen und zugleich das Risiko für Importeure und Händler verringern. Als Zertifizierungsstelle führt TÜV Rheinland im Rahmen des Verfahrens den Verifizierungsprozess von Herstellern und Lieferanten durch, die in das Land exportieren und stellt die Registrierungsbescheinigung aus.

Als einer der fünf größten Importeure im Nahen Osten ist der Irak ein strategischer Markt und ein wichtiges Ziel für Exporteure im Welthandel.

.

zurück zur Übersicht