Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

USA: SMIC und CNOOC kommen auf die Schwarze Liste

Erscheinungsdatum Website: 30.11.2020 09:20:02
Erscheinungsdatum Publikation: 30.11.2020

zurück zur Übersicht

WASHINGTON (Dow Jones)--Die Regierung von US-Präsident Donald Trump will einem Medienbericht zufolge Chinas größten Chiphersteller SMIC und den Ölgiganten CNOOC auf die schwarze Exportliste setzen. Als Begründung werde angeführt, sie befänden sich im Besitz oder unter der Kontrolle des chinesischen Militärs, berichtete "Reuters". Es war unklar, wann genau die neuen Regelungen in Kraft treten werden.

China Construction Technology und China International Engineering Consulting sollen ebenfalls in die Liste aufgenommen werden. Das würde es für US-Unternehmen weitaus schwieriger machen, Technologie an die vier chinesischen Unternehmen zu exportieren.

Huawei Technologies wurde der Liste im Mai hinzugefügt. Semiconductor Manufacturing International (SMIC) ist Chinas fortschrittlichster Halbleiterhersteller, und China National Offshore Oil (CNOOC) ist eines der größten Energieunternehmen der Volksrepublik.

SMIC hatte seine US-Aktiennotierung im vergangenen Jahr zurückgezogen, während die amerikanischen Hinterlegungsscheine der CNOOC im bisherigen Jahresverlauf um 27% gefallen sind.

zurück zur Übersicht