Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.
Gazprom Neft steigert den Gewinn
Erscheinungsdatum Website: 23.11.2020 14:45:02
Erscheinungsdatum Publikation: 24.11.2020
MOSKAU (Dow Jones)--Gazprom Neft hat im dritten Quartal von einer Erholung der Ölpreise profitiert. Wie der russische Ölkomzern mitteilte, stieg der Nettogewinn auf 27,96 Mrd Rubel (368 Mio US-Dollar), gegenüber 22,04 Mrd Rubel im zweiten Quartal. Das Ergebnis entspreche den internen Erwartungen, so CEO Alexander Dyukow.
Der Umsatz erhöhte sich um 35% auf 536,74 Mrd Rubel, da die realisierten Preise um 77% auf 11,52 Dollar je Barrel Öläquivalent gestiegen sind. Das Ergebnis liegt jedoch deutlich unter dem Vorjahr. Der Konzern erwirtschaftete in den Monaten Januar bis September einen Nettogewinn von 36,19 Mrd Rubel, gegenüber 319,97 Mrd im Vorjahreszeitraum.
"Wir verfolgen weiterhin einen äußerst disziplinierten Ansatz zur Kostensenkung und setzen eine Reihe von Initiativen um, die darauf abzielen, die operative Effizienz des Unternehmens vor dem Hintergrund niedriger Ölpreise und einer geringeren Nachfrage nach Öl und Ölprodukten zu verbessern", so Djukow.