Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Kion erhöht Kapital - Volumen rund 940 Mio EUR

Erscheinungsdatum Website: 20.11.2020 17:25:02
Erscheinungsdatum Publikation: 23.11.2020

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Gabelstaplerhersteller Kion erhöht das Kapital. Der Vorstand der Kion Group AG habe mit Zustimmung des Aufsichtsrats eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht der Aktionäre unter weitestgehender Ausnutzung des genehmigten Kapitals beschlossen, teilte Kion am Mittwochabend mit.

Das Grundkapital soll demnach von derzeit 118,09 Millionen Euro durch Ausgabe von insgesamt bis zu 13.108.647 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien erhöht werden. Wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht, hat sich Weichai Power vertraglich verpflichtet, die ihr als Großaktionärin der Gruppe zustehenden Bezugsrechte vollumfänglich auszuüben und 5.934.520 neue Aktien zu beziehen. Basierend auf dem Schlusskurs der Kion-Aktie am 18. November von 71,72 Euro errechnet sich das Volumen der Kapitalerhöhung auf knapp 940 Millionen Euro.

Der Bezugspreis für die neuen Aktien soll während der Bezugsfrist, voraussichtlich am 30. November 2020, festgelegt werden. Die neuen Aktien sollen den bestehenden Aktionären der Gesellschaft während der Bezugsfrist vom 20. November bis zum 3. Dezember 2020 angeboten werden mit einem Bezugsverhältnis von 9:1. Für je neun bestehende Aktien kann damit eine neue Aktie zum Bezugspreis erworben werden.

Kion erwartet, dass die neuen Aktien am 7. Dezember 2020 zum Handel zugelassen und am 8. Dezember in den Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse einbezogen werden. Die neuen Aktien werden ab dem 1. Januar 2020 voll gewinnberechtigt sein.

Mit der Kapitalmaßnahme will Kion die Finanzkraft und Flexibilität stärken und den Konzern im Rahmen der Strategie "KION 2027" für forciertes Wachstum nach der Covid-19-Pandemie vorbereiten. Die Erlöse sollen zunächst für die Reduzierung der Verschuldung verwendet werden, wie es weiter heißt. Sobald die Erlöse aus dem Angebot zugeflossen seien, erwarte Kion zudem, die syndizierte Liquiditätslinie kündigen zu können, die im Mai mit einer Kernbankengruppe unter wesentlicher Beteiligung der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) vereinbart worden sei, um die derzeitige Ausnahmesituation zu überbrücken.

"Mit der Kapitalerhöhung um gut 11 Prozent und der vollen Unterstützung unseres Ankeraktionärs festigen wir unsere Bilanz weiter und bringen uns in eine starke Position, um die Chancen zu nutzen, die sich durch den raschen Wandel in unseren Endmärkten ergeben", sagte Kion-CEO Gordon Riske und weiter: "Die Kapitalerhöhung soll uns in die Lage zu versetzen, die Strategie des profitablen Wachstums auf einer noch stärkeren Basis umzusetzen. Dazu gehören Investitionen in die Expansion in China, die Entwicklung neuer Produkte, die Fokussierung auf Softwarelösungen als Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb sowie fortgesetzte Maßnahmen zur Leistungsverbesserung."

Die Unternehmensstrategie ,KION 2027' bewähre sich, der Auftragseingang sei im Vergleich zum Vorjahr gestiegen - trotz der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Situation in Folge der Pandemie, sagte Finanzchefin Anke Groth mit Verweis auf die veröffentlichten Zahlen für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres. Für langfristige Wachstumsperspektiven sorgten neben der globalen Aufstellung auch die konsequente Ausrichtung auf ein starkes Servicegeschäft, der anhaltende Boom im Onlinehandel sowie das von globalen Megatrends und zunehmend herausfordernden Kundenerwartungen geprägte SCS-Projektgeschäft mit automatisierten Lösungen für globale Lieferketten.

ma

zurück zur Übersicht