Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Lafargeholcim hebt nach robustem Quartal Cashflowprognose an

Erscheinungsdatum Website: 30.10.2020 15:55:02
Erscheinungsdatum Publikation: 02.11.2020

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Baustoffkonzern Lafargeholcim hat im dritten Quartal eine robuste Nachfrage verzeichnet und seine Margen überproportional gesteigert. Die Jahresprognose für den freien Cashflow hob der Konzern auf mehr als 2,75 Milliarden Schweizer Franken von zuvor über 2 Milliarden Franken an.

"Ich erwarte einen soliden Abschluss des Jahres 2020 mit einem Free Cash Flow von über 2,75 Milliarden Franken und einer starken Bilanz", sagte CEO Jan Jenisch laut der Mitteilung. "Damit ist das Unternehmen gut gerüstet, um Wachstumschancen wahrzunehmen."

Der Nettoverkaufsertrag ging im dritten Quartal zwar um 9,6 Prozent auf 6,455 Milliarden Franken zurück. Auf vergleichbarer Basis lag der Rückgang bei 2,6 Prozent. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg jedoch um 1,9 Prozent auf 1,445 Milliarden Franken, bzw. auf vergleichbarer Basis um kräftige 10 Prozent. Die EBIT-Marge legte um 250 Basispunkte zu, dazu trugen insbesondere der kräftige Margenzuwachs im Zementsegment und das disziplinierte Kostenmanagement im Zuge des im März lancierten Sparplans bei.

Seine Kostenziele hat der Baustoffkonzern zum Ende des dritten Quartals bereits übertroffen. Die Fixkosten wurden in den ersten neun Monaten gegenüber 2019 auf vergleichbarer Basis um 396 Millionen Franken gesenkt, für das Gesamtjahr hatte Lafargeholcim 300 Millionen Franken angepeilt. Zusätzlich führten sinkende Energiepreise auf vergleichbarer Basis zu Einsparungen von 124 Millionen Franken. Auch mit der Reduzierung der Investitionen und des Nettoumlaufvermögens liegt Lafargeholcim den Angaben zufolge über Plan. Die Investitionen sollen im Zuge des Sparplans um 400 Millionen Franken reduziert werden.

Ein Ausblick auf den weiteren Geschäftsverlauf sei angesichts der bestehenden Unsicherheiten in Bezug auf die Covid-19-Pandemie schwierig, teilte der Konzern mit. Lafargeholcim sei jedoch zuversichtlich für die Zukunft und erwarte auch für das laufende vierte Quartal eine robuste Nachfrage. Der Aktionsplan werde weiter umgesetzt, wobei die Ziele vorzeitig erfüllt würden.

bau

zurück zur Übersicht