Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Auf der falschen Fährte

Erscheinungsdatum Website: 28.10.2020 16:45:01
Erscheinungsdatum Publikation: 29.10.2020

zurück zur Übersicht

Nun ist sie also da, die zweite Welle der Corona-Infektionen. Und mit ihr, wie schon im Frühjahr die grundlegende Abwägung wie intensiv das Land in den "Lockdown" gehen muss, um die Situation in den Griff zu bekommen. Im Mittelpunkt der Diskussionen steht dabei erneut der wirtschaftliche Schaden der Maßnahmen. So forderte jüngst VDMA-Chef Thilo Brodtmann vehement, Kanzlerin Merkel höchstpersönlich solle einen zweiten Lockdown ausschließen. Auch Dieter Kempf, Präsident des BDI, äußerte sich in ähnlicher Weise.

Dabei übersehen die Lobbygranden, dass eine effektive Pandemiebekämpfung der wirtschaftlichen Entwicklung sogar helfen könnte. Neueste Gegenüberstellungen zeigen, dass sich gerade in Ländern, in denen durch entschlossene frühzeitige Maßnahmen das Infektionsgeschehen schnell unter Kontrolle gebracht wurde, die Wirtschaft danach deutlich schneller erholte, als in solchen in denen weniger drastische Maßnahmen ergriffen wurden.

Der kurzfristige Einschnitt eines harten "Lockdowns" mag zwar heftig sein. Doch die Alternative eines monatelangen Verweilens auf hohem Infektionsniveau wird die Wirtschaft ebenfalls schwer schädigen. Wer das Weihnachtsgeschäft rettenwill, muss dafür vielleicht den November opfern.

zurück zur Übersicht