Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Nach dem Tal kommt der Berg

Erscheinungsdatum Website: 14.10.2020 15:05:29
Erscheinungsdatum Publikation: 15.10.2020

zurück zur Übersicht

Die wohl meist genutzte Metapher der letzten Monate in der Berichterstattung über die konjunkturellen Auswirkungen der Corona-Krise dürfte die des "Tals", das durchschritten wurde, gewesen sein. Gemeint war damit, dass das Schlimmste vorüber sei und sich die Dinge nun wieder zum Besseren wenden.

Erfahrene Bergsteiger und Wanderer werden bei dieser Metapher jedoch skeptisch, schließlich folgt auf das Tal die eigentliche Anstrengung: der Aufstieg zum nächsten Gipfel.

Das bestätigt die Gemeinschaftsprognose der Wirtschaftsinstitute, die im Frühjahr, bevor überhaupt das Tal erreicht war, noch optimistischer waren. Das wieder zunehmende Infektionsgeschehen, das Branchen wie den Tourismus, die Gastronomie und die Veranstaltungsbranche weiter vor kaum lösbare Probleme stellt, offenbart einen deutlich steinigeren Weg zurück in konjunkturelle Höhen.

Auch wird die Aussicht auf die Verfügbarkeit eines Impfstoffs noch vor Jahresende immer geringer. Zudem warnen Experten vor überzogenen Erwartungen in die Wirksamkeit der ersten Impfstoffgeneration. Ob diese bereits einen vollständigen und dauerhaften Schutz bieten, sei noch völlig unklar. Klar ist derzeit nur eines: Die Weltwirtschaft ist noch lange nicht über den Berg.

zurück zur Übersicht