Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Velero Immobilien gibt bei IPO neue Aktien zu je 30 Euro aus

Erscheinungsdatum Website: 13.10.2020 20:50:02
Erscheinungsdatum Publikation: 14.10.2020

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Berliner Velero Immobilien AG startet im Rahmen ihres geplanten Börsengangs am Montag das Private Placement neuer Aktien, das dem Börsengang vorgeschaltet ist. Die neuen Aktien sollen zu 30 Euro je Stück ausgegeben werden, insgesamt erwartet das Immobilienunternehmen einen Bruttoerlös von mindestens 500 Millionen Euro durch den Verkauf von mindestens 16.666.667 neuen Aktien im Rahmen einer Kapitalerhöhung. Maximal sieht Velero den Bruttoerlös bei 550 Millionen Euro, wenn eine zusätzliche Option für weitere bis zu 1.666.667 neue Aktien wahrgenommen wird.

Das Aktienkapital von derzeit 200.000 Aktien, die von den Co-CEOs Sascha Giest und Thomas Lange gehalten werden, würde entsprechend steigen, die Marktkapitalisierung entsprechend 506 Millionen Euro im Basisszenario und bis zu 556 Millionen Euro im Erhöhungsszenario betragen.

Die Mittelzuflüsse sollen für die Transformation des Unternehmens zur unabhängigen, vollintegrierten Immobilienplattform durch Ankauf von drei Portfolios und weitere Akquisitionen nach dem Börsengang eingesetzt werden.

Die Börsennotierung strebt das Unternehmen in Frankfurt an, das Bookbuilding soll vom 12. bis voraussichtlich 21. Oktober erfolgen, der erste Handelstag wird angepeilt für den 27. Oktober. Der niederländische Pensionsfonds PGGM will 9,5 Prozent an Velero halten. Der niederländische Pensionsfonds PGGM strebt 9,5 Prozent an Velero an.

Das Unternehmen hat zwar den Sitz in Berlin, selbst aber keine Berliner Immobilien im Portfolio, sagte co-CEO Giest in einer Telefonkonferenz mit Journalisten.

Das Immobilienportfolio konzentriert sich auf "B-Standorte", wie zum Beispiel mittelgroße Städte in Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Der Fokus liege auf kleineren, aber bevölkerungsmäßig wachsenden Standorten und preiswertem Wohnraum mit einer Durchschnittsmiete von 5 Euro pro Quadratmeter. Dadurch und durch die Positionierung als Käufer und Manager von Portfolien bewege sich das Unternehmen in einem anderen Bereich als mehrere größere Wettbewerber. Man strebe weder den Kauf von Development-Geschäft noch die Expansion ins Ausland an. In beiden Bereichen ist zum Beispiel der Bochumer DAX-Immobilienkonzern Vonovia aktiv.

Im Rahmen der rein virtuellen Roadshow sei man auf großes Interesse bei deutschen und ausländischen Investoren gestoßen, unter anderem europäische und US-Investoren, chinesische Investoren habe man nicht wahrgenommen, so Giest. Im Vergleich zu den größeren und nun etablierten Wettbewerbern sei Velero "die Wachstumsstory, die derzeit im Markt fehlt". Citigroup fungiert als Sole Global Coordinator und Joint Bookrunner zusammen mit Kempen & Co, Societe Generale und Commerzbank als weitere Joint Bookrunner.

bau

zurück zur Übersicht