Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Politik aus dem Delirium

Erscheinungsdatum Website: 07.10.2020 13:45:07
Erscheinungsdatum Publikation: 08.10.2020

zurück zur Übersicht

So oft schon hat man geglaubt (und gehofft), endgültig den Gipfel der Inkompetenz und/oder Bösartigkeit des Reality-TV-Stars im Weißen Haus endlich erlebt zu haben. Doch dann setzt Donald Trump doch wieder einen oben drauf.

So nun am Dienstag die aus dem Nichts kommende Verkündung, die Verhandlungen zwischen Demokraten und Republikanern um ein zweites Konjunkturpaket seien gescheitert. Wenige Stunden später machte er in einer Twittertirade die Rolle rückwärts und kündigte einen weiteren 1.200 US-Dollar-Stimulus-Check an.

US-Medien berichteten über anonyme Quellen aus dem Weißen Haus, die Trumps Zurechnungsfähigkeit in Anbetracht der starken Medikamente, die er zur Behandlung seiner Covid-19-Erkrankung nimmt, infrage stellen. Der durch seine offenbar überstandene Erkrankung noch großer gewordene Narzissmus, der Unwillen seiner Partei seriöse Arbeit im Kongress zu machen und die zunehmend wahrscheinlicher werdende Niederlage bei der Wahl lassen ihn zum Pulverfass werden.

Nicht auszudenken der Schaden, den ein abgewählter, gekränkter Präsident, der bis zur Amtsübergabe im Januar noch zwei Monate lang als "lame duck" im Amt bleibt, an Amerika und der Welt anrichten könnte.

zurück zur Übersicht