Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

Demokraten schlagen 2,2 Billionen Dollar schweres Hilfspaket vor

Erscheinungsdatum Website: 29.09.2020 17:00:02
Erscheinungsdatum Publikation: 30.09.2020

zurück zur Übersicht

WASHINGTON (Dow Jones)--Die Demokraten unternehmen einen neuen Versuch, Bewegung in die Verhandlungen über neue Hilfsmaßnahmen für die US-Wirtschaft zu bringen. Eine Gesetzesvorlage der Demokraten sieht nun vor, 2,2 Billionen Dollar in die Hand zu nehmen, unter anderem zur weiteren Unterstützung der durch Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen. Diese sollen nach dem Vorschlag wie bislang 600 Dollar monatlich erhalten.

Die Demokraten bringen den Vorschlag im US-Repräsentantenhaus ein, dürften dann aber im Senat auf starken Widerstand stoßen. Dort haben die Republikaner die Mehrheit, die sich zuletzt gegen große, neue und schuldenfinanzierte Hilfspakete ausgesprochen hatten. Aus diesem Grund ist es unwahrscheinlich, dass die Vorschläge der Demokraten durchkommen, die damit aber ihren Wählern signalisieren, etwas für das Land tun zu wollen.

Neben der Arbeitslosenunterstützung soll das neue Paket Hilfen für Restaurants, Fluggesellschaften und Kinderbetreuungszentren enthalten. Auch die amerikanische Post soll weitere Gelder erhalten, um gut für die bevorstehende Flut an Briefen im Rahmen der Wahl des neuen Präsidenten gerüstet zu sein. Alleine 436 Milliarden US-Dollar sollen die Regierungen der Bundesstaaten und Kommunen erhalten. Das Programm zur Unterstützung der Bürger mit Nahrungsmitteln soll um 15 Prozent aufgestockt werden. Auch solche Vorschläge hatten die Republikaner bislang vehement angelehnt.

DJG/DJN/jhe/sha

zurück zur Übersicht