Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: Antreiber für Europas Batterie- und Speicherentwicklung

Erscheinungsdatum Website: 22.09.2020 14:55:04
Erscheinungsdatum Publikation: 23.09.2020

zurück zur Übersicht

PARIS/MÜNCHEN (AFP)--Bei der Entwicklung neuer Batterien und Stromspeicher ist Deutschland einer Studie zufolge europäischer Innovationstreiber. Wie aus der Untersuchung der Internationalen Energieagentur und des Europäischen Patentamts hervorgeht, sind vier deutsche Unternehmen unter den 25 weltweit aktivsten Patentanmeldern bei Speichertechnologien seit der Jahrtausendwende. Vorne liegt Asien: Neun der zehn weltweit innovativsten Unternehmen sitzen in Japan und Südkorea.

Allein auf die fünf führenden Anmelder entfiel der Studie zufolge zwischen 2000 und 2018 über ein Viertel aller gut 65.000 sogenannten internationalen Patentfamilien (IPF) für Erfindungen im Bereich Stromspeicherung: Hinter den asiatischen Konkurrenten Samsung (rund 4.800 IPF), Panasonic (4.000), LG (3.000) und Toyota (2.600) lag Bosch dabei mit gut 1.500 solcher Erfindungen mit entsprechenden Patentanmeldungen in jeweils mindestens zwei Ländern auf dem fünften Rang.

Mit Daimler, BASF und Volkswagen sind drei weitere deutsche Unternehmen unter den aktivsten 25 Anmeldern weltweit. "Deutschland nimmt in Europa eine Führungsposition bei den innovativen Stromspeichern ein und ist allein für mehr als die Hälfte der IPF aus Europa verantwortlich", erklärten die Studienautoren.

zurück zur Übersicht