Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Autobranche pocht auf Mobilfunknetze

Erscheinungsdatum Website: 04.09.2020 15:15:02
Erscheinungsdatum Publikation: 07.09.2020

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Die Automobilindustrie will beim Spitzentreffen mit der Kanzlerin am kommenden Dienstag auf einen entschiedenen flächendeckenden Ausbau der Mobilfunknetze in Deutschland drängen. "Es geht um den Aufbau einer effizienten, verkehrsbezogenen datenübergreifenden Infrastruktur", sagte die Präsidentin des Verbands der deutschen Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, der "Wirtschaftswoche". "Dazu gehören die Felder Digitalisierung und Automatisierung im Verkehr sowie Daten im Mobilitätssektor."

Müller kündigte an, dass die Branche trotz der coronabedingten Absatzflaute bis 2024 rund 25 Mrd Euro in die Digitalisierung investieren wird. "Damit die Mobilität der Zukunft Fahrt aufnehmen kann, müssen die entsprechenden Rahmenbedingungen geschaffen werden." Auch die Datennutzung müsse verbessert werden, wenn die Menschen in Zukunft "nahtlos mobil" sein wollen, sagte die VDA-Präsidentin. Beim Autogipfel am kommenden Dienstag kommen erneut Spitzenpolitiker aus Bund und Ländern sowie Vertreter der Automobilindustrie, der Arbeitnehmer und der Wissenschaft zusammen. ma

zurück zur Übersicht