Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

VW hofft auf Rückenwind im zweiten Halbjahr

Erscheinungsdatum Website: 31.07.2020 16:55:03
Erscheinungsdatum Publikation: 03.08.2020

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Volkswagen sieht bei seiner Kernmarke weitere Erholungstendenzen. Nach einer Verbesserung des Geschäfts im Juni erhofft sich die Marke VW Impulse von neuen Modellen im zweiten Halbjahr. Trotz eines Verlusts in den ersten sechs Monaten rechnet VW mit einem operativen Gewinn im Gesamtjahr.

"Wir sind finanziell weiter robust aufgestellt und streben für das Gesamtjahr ein positives operatives Ergebnis an", sagte Alexander Seitz, Finanzvorstand der Marke Volkswagen, laut Mitteilung. "Im zweiten Halbjahr erhoffen wir uns Rückenwind, denn unsere Modelloffensive wird ihre volle Kraft entfalten."

Wie am Donnerstag mit den Konzernzahlen gemeldet, hat die Marke Volkswagen im ersten Halbjahr einen operativen Verlust vor Sondereinflüssen von minus 1,5 Milliarden Euro eingefahren nach einem Gewinn von 2,3 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Geringere Fixkosten und eine verbesserte Preispositionierung haben die Belastungen aus dem Volumenrückgang infolge der Covid-19-Pandemie nicht ausgleichen können.

Im Juni habe das bereinigte operative Ergebnis wieder nahezu die Gewinnschwelle erreicht, so VW. Waren die Auslieferungen der Marke im März und April noch um rund 38 Prozent gefallen, lag der Rückgang im Juni bei 18 Prozent. Für Juli rechnet VW mit einem einstelligen Rückgang zum Vorjahresmonat.

Bei den Fahrzeugen setzt VW unter anderem auf batterieelektrische Fahrzeuge und Plug-In-Hybride. Der neue ID.3 ist seit Juni bestellbar. Außerdem starten ein neuer Tiguan und eine neue Arteon-Familie.

ma

zurück zur Übersicht