Euro Intern

"Euro Intern" enthält neben umfassenden Informationen zur Geldpolitik in der Eurozone und der EU auch wichtige Hintergrundinfos und Analysen mit Charts von EZB-Beobachtern.

BDI: Scheitern der Brexit-Gespräche so gut wie unausweichlich

Erscheinungsdatum Website: 24.07.2020 18:25:03
Erscheinungsdatum Publikation: 27.07.2020

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) rechnet mit einem Scheitern der Verhandlungen über ein Partnerschaftsabkommen mit Großbritannien. "Ein Scheitern der Verhandlungen über ein Partnerschaftsabkommen ist nun so gut wie unausweichlich", sagte BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang. Die sechste Brexit-Verhandlungsrunde sei für die deutsche Wirtschaft "mehr als eine Enttäuschung" gewesen. Bei zentralen Punkten, wie den künftigen Wettbewerbsbedingungen, sei London wiederholt von der politischen Erklärung abgewichen.

Nun seien zu viele politische und technische Fragestellungen ungeklärt, als dass sie noch rechtzeitig gelöst werden könnten, meinte Lang. Das Gebot der Stunde für die Bundesregierung und die EU laute, "alle Kräfte zu bündeln und die volle Aufmerksamkeit auf die erforderlichen Notfall-Maßnahmen zu richten". Die Unternehmen auf beiden Seiten des Kanals müssten sich jetzt auf einen bilateralen Handel ohne Abkommen unter WTO-Regeln vorbereiten.

Die deutsche Industrie rechne nicht damit, dass das Vereinigte Königreich die öffentliche Infrastruktur für den grenzüberschreitenden Warenverkehr rechtzeitig fertigstelle, machte der BDI-Hauptgeschäftsführer klar. "Die jüngsten Pläne der Briten sind unvollständig. Damit drohen Unternehmen neue Zölle, zusätzliche Bürokratie und ein wirtschaftliches Desaster."

DJG/ank/gos/27.07.2020

zurück zur Übersicht