Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Gefährliche Abhängigkeit

Erscheinungsdatum Website: 08.07.2020 12:55:06
Erscheinungsdatum Publikation: 09.07.2020

zurück zur Übersicht

Nur noch Erschrecken kann man sich derzeit bei den Nachrichten aus den Vereinigten Staaten. 60.000 neue SARS-CoV-2-Infektionen an einem Tag waren ein neuer trauriger Höhepunkt. Schon längst muss man von einer zweiten Welle der Pandemie sprechen.

Neben dem menschlichen Leid wird auch der wirtschaftliche Schaden enorm sein. Nachdem die Arbeitslosigkeit in den USA im April und Mai als Folge durch die Lockdown-Maßnahmen durch die Decke schoss, muss davon ausgegangen werden, dass die leichte Erholung im Juni nicht nachhaltig gewesen sein wird, da in vielen Bundesstaaten die Vorschriften nun wieder verschärft werden. Die Fahrlässigkeit, mit der in den USA die Erfolge im Kampf gegen die Pandemie verspielt haben, sollte Europa eine Lehre sein.

Die deutsche Wirtschaft steht nun vor dem Problem, dass die große Abhängigkeit vom Auslandsgeschäft zu einer Art Lotterie wird, da man auf die Kompetenz ausländischer Regierungen im Umgang mit der Pandemie angewiesen ist. Der Binnenkonsum in Deutschland war auch vor der Krise nicht stark genug, um die Konjunktur zu tragen und er wird - Maskenpflicht im Einzelhandel hin oder her - auch nicht in der Lage sein, die Schwäche wichtiger Handelspartner wie den USA auszugleichen.

zurück zur Übersicht