Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.
Bank of Japan wird Effekte jüngster Maßnahmen zunächst beobachten
Erscheinungsdatum Website: 24.06.2020 20:15:04
Erscheinungsdatum Publikation: 25.06.2020
TOKIO (Dow Jones)--Die japanische Notenbank wird die in den vergangenen Monaten umgesetzten Lockerungsschritte zunächst beobachten. Die Zusammenfassung der Meinungen der vergangenen Zinsentscheidung Mitte Juni signalisiert, dass die Bank of Japan (BoJ) bis auf Weiteres eine abwartende Position einnehmen dürfte.
Da die Maßnahmen der Notenbank zur Unterstützung der heimischen Wirtschaft angesichts der Auswirkungen der Corona-Pandemie nahezu vollständig eingeführt worden seien, sei es nun wünschenswert, die Auswirkungen vorerst sorgfältig zu bestätigen und zu prüfen, so ein Mitglied des neunköpfigen geldpolitischen Rats.
Die japanische Notenbank hatte ihre Geldpolitik im März und April sowie bei einem außerordentlichen Meeting im Mai gelockert. Bei der Sitzung vom 15. und 16. Juni hatte die BoJ die ultralockere Geldpolitik bestätigt und die Unterstützungsprogramme für von der Pandemie besonders betroffene Unternehmen ausgeweitet.
DJG/DJN/kla/sha