Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Gierig in die zweite Welle

Erscheinungsdatum Website: 24.06.2020 14:10:03
Erscheinungsdatum Publikation: 25.06.2020

zurück zur Übersicht

Aufmerksamen Beobachtern der Corona-Pandemie bietet sich derzeit ein erstaunliches Bild. Auf der einen Seite deuten viele Wirtschaftsindikatoren daraufhin, dass die ökonomischen Schäden durch die Eindämmungsmaßnahmen im Frühjahr zwar erheblich, aber weniger schlimm waren als befürchtet und viele Volkswirtschaften schon im Laufe des Sommers wieder anfangen könnten zu wachsen. Entsprechend fleißig werden allerorts nach und nach weitere Kontaktbeschränkungen aufgehoben

oder gelockert - auch mit dem Ziel die wirtschaftliche Erholung zu begünstigen.

Auf der anderen Seite zeigt sich nun, dass genau diese Lockerungen langsam wieder zu steigenden Infektionszahlen führen. Besonders drastisch lässt sich dies in den Südstaaten der USA aber auch in Deutschland - und nicht nur in Tönnies-Schlachthöfen - beobachten.

Politik, Gesellschaft und Wirtschaft müssen nun sehr genau abwägen, wie weit man dieses Spiel treiben will. Nachvollziehbarerweise soll nach dem desaströsen Frühjahr die Konjunktur schnell zurück auf einen Wachstumspfad gelangen. Über allem steht der Traum von der V-förmigen Erholung. Ein schneller Aufschwung wird jedoch vollkommen wertlos, wenn er mit der Konsequenz einer zweiten Welle erkauft wurde, deren menschliche und wirtschaftliche Verluste enorm wären.

zurück zur Übersicht