Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Opec und Partner einigen sich auf Verlängerung der Drosselung

Erscheinungsdatum Website: 08.06.2020 08:30:02
Erscheinungsdatum Publikation: 08.06.2020

zurück zur Übersicht

WIEN (Dow Jones)--Die Mitglieder der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) und ihre Partnerländer um Russland haben sich darauf geeinigt, die Drosselung der rekordhohen Ölförderung bis Juli zu verlängern. Die Einigung kam zustande, nachdem Iran und Nigeria zugesagt hatten, ihre Förderdisziplin zu verbessern, sagte Delegierte. Beide Länder hatten im Mai nur etwa die Hälfte der vereinbarten Menge gekürzt. Mit der Drosselung wollen die größten Ölexporteure der Welt die Ölmärkte inmitten der Pandemie wieder ins Gleichgewicht bringen.

Das aus 23 Mitgliedern bestehende Bündnis der Opec und ihrer Partner unter Führung Saudi-Arabiens und Russlands hatte im April vereinbart, die Förderung um 9,7 Mio bpd zu kürzen. Zunächst war die Kürzung bis Ende Juni vorgesehen gewesen. Nun soll sie um einen Monat verlängert werden. Einzig Mexiko lehnt dies ab.

rus/8.6.2020

zurück zur Übersicht