Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Tschechien: Vollständige Reisefreiheit zu Nachbarländern

Erscheinungsdatum Website: 05.06.2020 13:35:03
Erscheinungsdatum Publikation: 08.06.2020

zurück zur Übersicht

PRAG (AFP/ost)--Tschechien hat seine Grenzen zu Deutschland und Österreich wieder geöffnet. Auch Reisen von und nach Ungarn sind wieder erlaubt. Seine Grenze zur Slowakei hatte das Land bereits zuvor wieder geöffnet. Reisende aus diesen vier Ländern müssen damit künftig in Tschechien keinen Corona-Test mehr vorlegen und sich auch nicht in Quarantäne begeben.

Tschechien hatte am 16. März wegen der Corona-Pandemie seine Grenzen geschlossen. Kürzlich hatte die Regierung angekündigt, dass die Bürger ab dem 15. Juni in die meisten europäischen Länder wieder uneingeschränkt reisen dürften. Für als sicher eingestufte Länder wie Polen, die Schweiz, Finnland und die drei Baltenstaaten Estland, Lettland und Litauen gelten keine Beschränkungen.

Nach Reisen in europäische Länder, in denen die Corona-Pandemie noch nicht gut eingedämmt sei, müsse aber bei der Wiedereinreise ein Corona-Test vorgelegt werden, erklärte die Regierung. Für tschechische Staatsbürger gilt das nur für die Einreise aus Schweden oder Großbritannien, Ausländer müssen sich auch bei Einreisen aus einigen weiteren Ländern testen lassen.

?Wir sind froh, dass die Dynamik jetzt bei der Öffnung unserer Grenzen fast genauso groß ist, wie damals bei ihrer Schließung. Es war jetzt dringend notwendig, die Grenzen zügig, pragmatisch und unbürokratisch zu öffnen. Wir bekommen immer noch Anfragen von verunsicherten Unternehmen, ob und mit welchen Auflagen sie ihre Dienstleistung im anderen Land erbringen können. Vergessen wir nicht: Im Export, im Import und beim Tourismus sind Tschechien und Deutschland mit die engsten Wirtschaftspartner in Europa. Das braucht offene Grenzen", erklärte Bernard Bauer, geschäftsführender Vorstand, Deutsch-Tschechische Industrie- und Handelskammer.

ost/8.6.2020

zurück zur Übersicht