Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Südkorea: Bank of Korea senkt Zinsen auf Rekordtief

Erscheinungsdatum Website: 28.05.2020 16:00:05
Erscheinungsdatum Publikation: 29.05.2020

zurück zur Übersicht

SEOUL (Dow Jones)--Die Bank of Korea (BoK) hat ihren Leitzins um 25 Basispunkte auf ein Rekordtief von 0,50% gesenkt, um die Wirtschaft angesichts der Corona-Pandemie weiter zu stützen. "Das Wirtschaftswachstum in Korea hat sich erheblich verlangsamt. Der Konsum ist nach wie vor schleppend, und die Exporte sind deutlich zurückgegangen", teilte die Bank in einer Erklärung zur Begründung mit. Die Notenbank hatte Mitte März den Leitzins überraschend um 50 Basispunkte gesenkt.

Für die wirtschaftliche Entwicklung erklärte sich die Zentralbank deutlich pessimistischer. Die Wirtschaft dürfte dieses Jahr um 0,2% schrumpfen, im Februar hatte die Bank of Korea ein Wachstum von 2,1% in Aussicht gestellt. Die Inflationsprognose für 2020 wurde auf 0,3 von 1% zurückgenommen.

Die viertgrößte Volkswirtschaft Asiens wurde bisher schwer von den Auswirkungen der Pandemie getroffen. Die Exporte brachen im April um 25,1% gegenüber dem Vorjahr ein.

zurück zur Übersicht