Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

Volkswagen in China kurz vor Zukäufen

Erscheinungsdatum Website: 27.05.2020 09:45:03
Erscheinungsdatum Publikation: 28.05.2020

zurück zur Übersicht

WOLFSBURG (Dow Jones)--Volkswagen steht einem Agenturbericht zufolge kurz vor weiteren Anteilskäufen im weltgrößten Automarkt China. Der Konzern befinde sich in letzten Gesprächen über eine 50-prozentige Beteiligung an der Muttergesellschaft seines chinesischen Elektrofahrzeug-Partners JAC Motors, berichtet "Reuters" unter Berufung auf zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Zudem seien die Wolfsburger auf dem Weg, auch der größte Anteilseigner des Batterieherstellers Guoxuan High-Tech zu werden. Beide Deals sollen am Donnerstag Thema im VW-Aufsichtsrat sein. Details des Abschlusses könnten Freitagfrüh bekanntgegeben werden.

Volkswagen wollte sich auf Anfrage nicht konkret zu dem Bericht äußern. Grundsätzlich begrüße der Konzern die Öffnung des chinesischen Automobilmarktes. Daher beobachte VW genau, welche Auswirkungen dies auf das eigene Geschäft und die Joint-Venture-Partner habe. VW suche daher nach Optionen, die Beziehungen zu lokalen Partnern zu stärken und zu vertiefen.

Wie Reuters unter Berufung auf Informanten weiter berichtet, würde VW mindestens 7 Mrd Yuan, rund 893 Mio Euro, für den 50-prozentigen Anteil an Anhui Jianghuai Automobile zahlen.

JAC hatte vergangene Woche mitgeteilt, der Mutterkonzern Anhui Jianghuai plane, einen strategischen Investor zu gewinnen. Er ist zu 100% im Besitz der lokalen Regierung und hält einen Anteil von gut 25% an der in Shanghai notierten JAC mit einem Marktwert von 1,67 Mrd Dollar. JAC lehnte gegenüber der Agentur einen Kommentar ab.

zurück zur Übersicht