Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Zahl der Baugenehmigungen gestiegen

Erscheinungsdatum Website: 20.05.2020 14:30:01
Erscheinungsdatum Publikation: 22.05.2020

zurück zur Übersicht

WIESBADEN (Dow Jones)--Die Bauämter in Deutschland haben von Januar bis März dieses Jahres den Bau von insgesamt 78.600 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, waren das 4% mehr Baugenehmigungen als im Vorjahreszeitraum. In den Zahlen sind sowohl die Baugenehmigungen für neue Gebäude als auch für Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden enthalten.

In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden von Januar bis März rund 68.300 Wohnungen genehmigt. Das waren 3,8% oder 2.500 Wohnungen mehr als im Vorjahreszeitraum. Dabei stieg die Zahl der Baugenehmigungen für Zweifamilienhäuser um 11,3% und die für Mehrfamilienhäuser um 4,4%. Die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser erhöhte sich dagegen nur leicht um 0,3%.

Bei den neu zu errichtenden Nichtwohngebäuden, die von Januar bis März genehmigt wurden, erhöhte sich der umbaute Raum gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 13,1% auf 53,8 Mio cbm. Nichtwohngebäude sind zum Beispiel Fabrikgebäude und Lagerhallen, Büro- und Verwaltungsgebäude oder landwirtschaftliche Betriebsgebäude.

Die Zahl der Baugenehmigungen ist ein wichtiger Frühindikator zur Einschätzung der zukünftigen Bauaktivität, da Baugenehmigungen geplante Bauvorhaben darstellen. bau

zurück zur Übersicht