Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Seltsame Lockerungen

Erscheinungsdatum Website: 13.05.2020 13:35:14
Erscheinungsdatum Publikation: 14.05.2020

zurück zur Übersicht

Deutschland ist mit einem blauen Auge durch die Coronakrise gekommen. Im Vergleich zu den meisten anderen Industrienationen sind die Infektions- und vor allem die Todeszahlen relativ niedrig geblieben. Dies lag vor allem an den entschlossen Maßnahmen der Politik, die sich nicht auf Experimente einließ, sondern von Anfang an den Weg der Risikominimierung für die Gesundheit der Bevölkerung ging.

Auch dank dieses Vorgehens sind die Neuinfektionen nun auf einem Niveau, das Lockerungen für die Wirtschaft und das Privatleben möglich macht. Schnell meldeten sich Vertreter aller erdenklichen Spezialinteressen und forderten die schnelle Wiedereröffnung der eigenen Branche.

Ein Schlüssel zum Erfolg der Eindämmung lag darin, dass der Bevölkerung die Notwendigkeit der Maßnahmen nachvollziehbar kommuniziert wurde. Von diesem Pfad beginnt man sich derzeit zu entfernen. Warum nun Autohäuser und Biergärten öffnen dürfen, Kindergärten aber weiter geschlossen bleiben müssen, ist nur schwer zu vermitteln.

Will man die Glaubwürdigkeit des Krisenmanagements nicht verlieren, sollte wieder weniger auf Wirtschaftsverbände und mehr auf den gesunden Menschenverstand gehört werden.

zurück zur Übersicht