Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Schulen, Kitas und Unis in Rumänien bleiben bis September geschlossen

Erscheinungsdatum Website: 29.04.2020 14:00:22
Erscheinungsdatum Publikation: 30.04.2020

zurück zur Übersicht

BUKAREST (AFP)--In Rumänien bleiben Schulen, Kindergärten und Universitäten wegen der Coronavirus-Pandemie noch bis September geschlossen. Präsident Klaus Iohannis sagte, die Regierung habe die Idee einer schnellen Öffnung "aufgegeben". Für Schüler sei es "unmöglich", sich an die Abstandsregeln zu halten. Um keine "großen Risiken" einzugehen, könne der Unterricht daher erst nach den Sommerferien wieder beginnen.

Eine Ausnahme wird für die Schüler der Abschlussklassen der Grund- und Oberschulen gemacht: Sie sollen im Juni für zehn Tage in die Schule gehen, um sich auf ihre Prüfungen vorzubereiten. Für alle anderen Schüler soll es in den kommenden Monaten weiter Fernunterricht geben.

Bildungsministerin Monica Anisie hatte vorab entschieden, dass der Online-Unterricht künftig verpflichtend ist. Schülervertreter hatte dies als "diskriminierend" kritisiert. "Hunderttausende Schüler haben keinen Zugang zu digitalen Geräten und können nicht am Online-Unterricht teilnehmen", erklärte der Nationale Schülerrat.

Rumänien ist eines der ärmsten Länder der EU. Laut der EU-Statistikbehörde Eurostat sind 38% der Kinder von sozialer Ausgrenzung und Armut bedroht. Der von Präsident Iohannis verhängte Ausnahmezustand gilt noch bis Mitte Mai.

ost/30.4.2020

zurück zur Übersicht