Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Baubranche: Wegen Corona lediglich Stagnation in diesem Jahr

Erscheinungsdatum Website: 24.04.2020 13:50:03
Erscheinungsdatum Publikation: 27.04.2020

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Die deutsche Bauindustrie erwartet für dieses Jahr wegen der Corona-Krise lediglich eine Stagnation ihrer nominalen Umsätze auf dem Niveau von 2019. Im Dezember hatte der Sektor noch ein Wachstum von 5,5% für dieses Jahr erwartet. Nach dem vergleichbar soliden Umsatzwachstum von 12,6% in die ersten beiden Monate des Jahres habe sich nun die Nachfrage abgeschwächt und die Auftragsstornierungen hätten zugenommen.

Laut Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, Dieter Babiel, berichten Bauunternehmen wegen der Corona-Pandemie vermehrt über eine Behinderung ihrer Tätigkeit.

"Fast 60% der von uns befragten Mitglieder sind von coronabedingten Einschränkungen betroffen", so Babiel. "Neben Baustellenschließungen, einem hohen Krankenstand, zunehmender Kosten aufgrund eines höheren Organisationsaufwandes sowie fehlender Materiallieferungen machen ihnen auch ausbleibende Nachunternehmer aufgrund von Grenzschließungen zu schaffen."

Daher sei ab diesem Monat mit schlechteren Umsätzen zu rechnen. Auch wenn Unternehmen mit einem sehr hohen Auftragsbestand ins Jahr gestartet seien, aktuell sehe die Lage anders aus. Denn nahezu jedes vierte Bauunternehmen sei von Stornierungen betroffen, 45% berichteten von sinkender Nachfrage oder fehlender Ausschreibungen, vor allem im kommunalen Bereich, so Babiel.

Da helfe auch das Orderplus von nominal 4,4% in den ersten zwei Monaten dieses Jahres nicht viel. bau

zurück zur Übersicht