Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Tschechien verlängert Ausgangsbeschränkungen bis Karsamstag

Erscheinungsdatum Website: 31.03.2020 10:50:03
Erscheinungsdatum Publikation: 01.04.2020

zurück zur Übersicht

PRAG (AFP)--Tschechien hat seine wegen der Coronavirus-Pandemie verhängten Ausgangsbeschränkungen erneut verlängert. Die Maßnahmen gelten vorerst weiter bis Karsamstag um 06.00 Uhr, wie Regierungschef Andrej Babis via Twitter mitteilte.

Die Ausgangsbeschränkungen waren am 16. März verhängt und schon ein Mal verlängert worden. Die Menschen in Tschechien dürfen demnach das Haus verlassen, um zur Arbeit zu gehen, einzukaufen oder spazieren zu gehen. Anders als in anderen von der Pandemie betroffenen Ländern sind auch Besuche bei Angehörigen und Trauerfeiern weiterhin erlaubt. Allerdings sind die Bürger aufgerufen, Schutzmasken zu tragen, wenn sie das Haus verlassen.

Das EU-Land, in dem 10,7 Mio Menschen leben, hat wegen der Pandemie seine Grenzen sowie seine Schulen geschlossen. Auch die meisten Geschäften mussten vorläufig dicht machen. Auch diese Maßnahmen wurden nun bis zum 11. April verlängert.

ost/1.4.2020

zurück zur Übersicht