Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Nicht nur an die Konzerne denken

Erscheinungsdatum Website: 25.03.2020 14:50:04
Erscheinungsdatum Publikation: 26.03.2020

zurück zur Übersicht

Nach Jahren der fiskalischen Zurückhaltung und der Predigten am Altar der Austerität haben die Regierungen und Zentralbanken der Welt in den vergangenen zwei Wochen eine Reihe von Konjunkturpaketen geschnürt, die selbst die Maßnahmen der Jahre 2008 und 2009 noch übertreffen. Zinssenkungen und Anleihenkaufprogramme der Notenbanken sowie Kreditprogramme und Zuschüsse für alle betroffenen Branchen, egal ob Selbstständige oder Großkonzerne, durch die Regierungen sollen die Volkswirtschaften davor bewahren in die größte Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit zu stürzen.

Und trotzdem könnte es sein, dass es nicht ausreichen wird. Ganze Wirtschaftssektoren wie der Tourismus und der Personenflugverkehr werden in den nächsten Monaten einen Komplettausfall ihrer Einnahmen erleben oder erleben ihn bereits jetzt. Nicht alles werden Regierungen und Notenbanken abfedern können.

Die Aufgabe wird es daher vor allem sein, dort mit aller Kraft einzuspringen, wo es darum geht Verwerfungen zu verhindern, die langfristige wirtschaftliche, soziale und kulturelle Schäden entstehen lassen. Denn eine Welt ohne Kinos, kleine Restaurants und unabhängige Einzelhändler wäre eine ärmere Welt als eine ohne Kreuzfahrtschiffe, Billigfl ieger und Systemgastronomie.

zurück zur Übersicht