Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Volkswagen unterbricht Produktion für zwei Wochen

Erscheinungsdatum Website: 25.03.2020 11:30:02
Erscheinungsdatum Publikation: 26.03.2020

zurück zur Übersicht

MOSKAU (Dow Jones/AFP)--Volkswagen unterbricht die Autofertigung in Russland für zwei Wochen. Angesichts der zunehmenden Auswirkungen aus der Corona-Pandemie sei es zu Lieferengpässen gekommen, teilte die VW Group Rus mit. Die Fertigung im Werk Kaluga und die eines Vertragspartners in Nischni Nowgorod würden vom 30. März bis 10. April ausgesetzt. „Bis auf Weiteres können wir unseren Händlern und Kunden eine stabile Versorgung mit Autos und Ersatzteilen bieten?, so die VW-Tochter weiter. Die Ankündigung folgt auf die Schließung europäischer Werke des Volkswagen-Konzerns angesichts der erheblichen Auswirkungen des Virusausbruchs.

Die russischen Behörden haben nach Angaben des Moskauer Bürgermeisters Sergej Sobjanin kein „klares Bild? vom Ausmaß der Coronavirus-Krise im Land. „Das Problem ist, dass der Umfang der Tests sehr gering ist?, sagte Sobjanin, der Russlands Arbeitsgruppe zur Bekämpfung der Pandemie leitet, laut Kreml in einem Gespräch mit Präsident Wladimir Putin.

Niemand habe ein „klares Bild? der Realität in Russland genauso wie in der ganzen Welt, sagte der Bürgermeister demnach. Sobjanin, ein enger Vertrauter Putins, räumte ein, dass in Russland wohl deutlich mehr Menschen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert seien als es die offiziellen Statistiken vermuten ließen. „Es gibt eine hohe Dynamik, es ist eine ernste Situation, die sich entwickelt?, sagte Sobjanin dem Präsidenten.

In Russland ist die Zahl der gemeldeten Infektionsfälle bislang vor allem im Vergleich zu Westeuropa gering. Sobjanin hatte zuletzt strenge Maßnahmen für Moskau erlassen: Er schloss Schulen und Freizeitstätten und verbat Versammlungen. Mittlerweile müssen alle Menschen über 65 Jahren in ihren Wohnungen bleiben. Er forderte gegenüber Putin ähnliche Maßnahmen für ganz Russland. Zuletzt hatte der Präsident mehrfach betont, die Lage im Land sei unter Kontrolle.

Wegen der Krise werden die Staats- und Regierungschef der G20 am heutigen Donnerstag einen außerordentlichen Gipfel per Videokonferenz abhalten. Das teilte die russische Präsidentschaft mit. Die Konferenz wird "dem Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie und deren Auswirkungen auf die Weltwirtschaft gewidmet sein", erklärte der Kreml.

rus/26.3.2020

zurück zur Übersicht