Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

Toyota bestätigt Kooperation mit NTT und Überkreuzbeteiligung

Erscheinungsdatum Website: 24.03.2020 11:45:03
Erscheinungsdatum Publikation: 26.03.2020

zurück zur Übersicht

TOKIO (Dow Jones)--Der japanische Autokonzern Toyota kooperiert mit dem Telekomkonzern Nippon Telegraph & Telephone (NTT) bei der Entwicklung moderner Städte mit neuesten Technologien. Im Rahmen der Transaktion gaben die beiden Unternehmen auch eine Überkreuzbeteiligung bekannt: Sowohl Toyota als auch NTT investieren laut Mitteilung 200 Mrd Yen (umgerechnet rund 1,7 Mrd Euro) in Aktien des Partners. Der Autokonzern erhalte somit eine Beteiligung von 2,1% an NTT, der Telekomriese halte künftig 0,9% an Toyota.

Zuvor hatte bereits der japanische Sender "NHK" über die anstehende Kooperation und die Beteiligung berichtet.

Toyota ist auch an anderen börsennotierten japanischen Unternehmen in verschiedenen Branchen beteiligt, die ebenfalls Aktien von Toyota besitzen. Viele Unternehmen des Landes wurden von der Regierung zuletzt dazu gedrängt, diese Überkreuzbeteiligungen zu reduzieren, da das Management deswegen von externem Aktionärsdruck quasi abgeschirmt werden könnte.

zurück zur Übersicht