Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Regierung stützt Wirtschaft mit rund 3,6 Mrd Euro

Erscheinungsdatum Website: 16.03.2020 13:35:05
Erscheinungsdatum Publikation: 17.03.2020

zurück zur Übersicht

MOSKAU (Dow Jones)--Russland wird nach Angaben von Premierminister Michail Mischustin während der Coronavirus-Pandemie bis zu 300 Mrd Rubel (rund 3,6 Mrd Euro) zur Unterstützung seiner Wirtschaft ausgeben. Die Liste der Maßnahmen umfasst laut der staatlichen Nachrichtenagentur "Tass" Steuererleichterungen und Vorzugsdarlehen für kleine und mittlere Unternehmen.

Die Behörden werden auch Krankenurlaub für Menschen in Quarantäne einführen, während Ärzte Bonuszahlungen erhalten. In Russland gab es bisher insgesamt 63 Infektionen.

Russlands Wirtschaft hat aufgrund seiner engen Handelsbeziehungen zu China unter dem Ausbruch der Krankheit stark gelitten. Das Land verliert durch den Rückgang des Handelsvolumens täglich 1 Mrd Rubel, sagten Beamte.

In der vergangenen Woche hat Russlands Zentralbank die Vorschriften für Kredite an Unternehmen aus dem Tourismus-, Transport- und Pharmasektor, die am stärksten vom Coronavirus betroffen sind, gelockert. Die Notenbank begann auch mit dem Verkauf von Fremdwährungen, um den Rubel aufgrund des Rückgangs der Ölpreise zu stützen.

rus/17.3.2020

zurück zur Übersicht