GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Moskau gegen saudischen Plan zur Fördersenkung

Erscheinungsdatum Website: 05.03.2020 15:10:24
Erscheinungsdatum Publikation: 06.03.2020

zurück zur Übersicht

MOSKAU/RIAD (Dow Jones)--Die Organisation erdölexportierender Länder (Opec) und ihre Verbündeten können sich bislang nicht auf Förderkürzungen einigen. Russland opponiere gegen einen Plan Saudi-Arabiens, der eine drastische Senkung des Ölausstoßes vorsehe, sagten mit den Vorgängen vertraute Personen.

Saudi-Arabien will, dass die Opec und ihre Verbündeten inklusive Russland den kollektiven Ausstoß um 1,2 Mio bpd senken, wie die Informanten berichten. Russland stemme sich jedoch gegen eine Kürzung in dieser Größenordnung und schlage vor, dass die derzeitigen Förderquoten im zweiten Quartal beibehalten werden.

Die Opec und ihre Verbündeten versuchen bei einem Treffen in Wien diese Woche einen Konsens unter 23 Nationen zu erreichen. Die Auswirkungen des Coronavirus auf die Ölnachfrage wird der bedeutendste Diskussionspunkt sein.

gus/6.3.2020

zurück zur Übersicht