Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Regierungen und Notenbanken schalten in den Krisenmodus

Erscheinungsdatum Website: 04.03.2020 14:05:22
Erscheinungsdatum Publikation: 05.03.2020

zurück zur Übersicht

G7-Finanzminister und Zentralbankchefs kündigen Maßnahmen an

WASHINGTON (AFP)--Als Reaktion auf die Coronavirus-Krise hat die US-Notenbank den Leitzins überraschend um 0,5 Prozentpunkte gesenkt. Die Federal Reserve begründete den Schritt mit den Risiken durch die Ausbreitung der Lungenkrankheit. Der Leitzins liegt jetzt zwischen 1 und 1,25%. Die Epidemie lasse "Risiken für die wirtschaftliche Aktivität" entstehen, erklärte die Fed. Die Zentralbank verfolge die "Entwicklungen und deren Folgen für den Wirtschaftsausblick genau". Die einstimmige Entscheidung des Offenmarktausschusses der Fed zur Senkung des Leitzinses war ungewöhnlich: In der Regel werden Zinsentscheidungen nur bei regulären Treffen des Gremiums gefällt. Dessen nächstes Treffen war eigentlich erst in gut zwei Wochen geplant.

Zuvor senkte Australien als erste große Industrienation seinen Leitzins. In Australien droht die historische Serie von 28 Jahren in Folge ohne Rezession zu reißen. Selbst in den Krisenjahren 2008 und 2009 konnte das Land noch ein Wachstum verzeichnen.

Zuvor hatten die G7 angekündigt, im Kampf gegen die Auswirkungen des Coronavirus "alle angemessenen politischen Maßnahmen" ergreifen zu wollen. Die G7-Finanzminister seien "bereit zu handeln", erklärten sie nach einer Telefonkonferenz, an der auch die G7-Zentralbankchefs teilnahmen. Dies schließe auch die Staatshaushalte belastende Maßnahmen ein.

Die Notenbanken der sieben Staaten würden auch weiterhin ihre Aufgaben erfüllen, also die Preisstabilität und das Wirtschaftswachstum unterstützen sowie die Widerstandsfähigkeit des Finanzsystems aufrecht erhalten, hieß es in der Erklärung.

Unterdessen haben der Internationale Währungsfonds und die Weltbank ihre Frühjahrstreffen abgesagt, die Internetgiganten Google und Facebook strichen ihre jährlichen Entwicklerkonferenzen (siehe S. 16) und in Deutschland wird die Leipziger Buchmesse nicht stattfinden.

Fed-Chef Jerome Powell sagte zu der Leitzinssenkung, niemand wisse, wie lange der Coronavirus-Ausbruch anhalten werde. Eine Zinssenkung werde nicht die "Infektionsrate verringern". Die Fed habe "nicht alle Antworten" auf die Krise. "Wir glauben aber, dass unser Handeln der Wirtschaft erheblichen Schwung geben wird", fügte er hinzu. Der radikale Schritt der Fed setzt die übrigen großen Notenbanken zusätzlich unter Druck, da Euro, Pfund und Yen gegenüber dem Dollar aufwerten dürften - Spielraum für eigene Zinssenkungen in Frankfurt, London und Tokio jedoch praktisch nicht vorhanden ist.

zurück zur Übersicht