Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Corona ist kein Lehman Brothers

Erscheinungsdatum Website: 04.03.2020 14:05:22
Erscheinungsdatum Publikation: 05.03.2020

zurück zur Übersicht

Radikale Zinssenkungen, abgesagte Messen, hamsterkaufende Konsumenten und Turbulenzen an der Börse. Die Weltwirtschaft ist vollständig im Bann des Coronavirus. Daher überrascht es nicht, dass die ersten Untergangspropheten bereits die Parallelen zum Sturz von Lehman Brothers und der daraus resultienden Finanzkrise sehen. Doch so einfach ist es nicht.

Die Pleite von Lehman Brothers im September 2008 war zwar das partikulare Ereignis, das zum Zusammensturz des Bankensystems führte, aber es war nicht der Ursprung der Krise. Dieser lag in tiefgreifenden strukturellen Ungleichgewichten, die sich über mehrere Jahre in der Wirtschaft ausgebreitet hatten. Die Lehman-Pleite war der Dominostein, der das System einstürzen ließ.

Darin liegt der große Unterschied zur aktuellen Situation. Das Bankensystem ist dank strengerer Regulierung und Aufsicht solider aufgestellt als 2008 und die Realwirtschaft hat nach einer fast einzigartig lange Boomphase prall gefüllte Kassen.

Der Coronavirus ist eine externe Anomalie, dessen Eindämmung mittelfristig gelingen sollte. Es spricht derzeit nichts dagegen, dass die Weltwirtschaft nach dieser Delle, die den Unternehmen zwei bis drei Quartalsergebnisse verhageln dürfte, zu "business as usual? zurückkehren wird.

zurück zur Übersicht