Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Türkei: Notenbank senkt erneut die Leitzinsen

Erscheinungsdatum Website: 19.02.2020 14:35:05
Erscheinungsdatum Publikation: 20.02.2020

zurück zur Übersicht

ISTANBUL (Dow Jones)--Die türkische Zentralbank hat zum sechsten Mal innerhalb von sieben Monaten ihren Leitzins gesenkt und entsprach damit den Forderungen von Präsident Recep Tayyip Erdogan, das Wirtschaftswachstum trotz des jüngsten Inflationsanstiegs durch eine Lockerung der Geldpolitik anzukurbeln. Die Zentralbank senkte ihren Leitzins um 50 Basispunkte auf 10,75% und verlängerte damit den im Juli vergangenen Jahres begonnenen Lockerungszyklus.

Die Wirtschaft hat sich von einer Rezession und einer Währungskrise 2018 erholt und ist im dritten Quartal 2019 im Vergleich zum zweiten Quartal um 0,4% gewachsen. Erdogan hat versprochen, die Wirtschaft wieder auf ein hohes Wachstum zu bringen, indem er die Zinssätze der Zentralbank senkt und die Banken anweist, die Kreditpipeline sowohl für Haushalte als auch für Unternehmen wieder zu öffnen.

Der Präsident hat sich zuversichtlich gezeigt, dass der Leitzinssatz in diesem Jahr unter 10% und die jährliche Inflation unter 8,5% fallen wird. "Trotz der Zinssenkung ist der Wechselkurs nicht explodiert, die Inflation ist nicht sprunghaft angestiegen und die Märkte waren nicht nervös", sagte Erdogan in einer Rede.

Die jährliche Inflation ist allerdings wieder über 10% geklettert, im Januar stieg sie auf 12%. Analysten sagten, dass die aggressiven Zinssenkungen Fragen über die Unabhängigkeit der Zentralbank aufwerfen und die türkischen Realzinsen unter Null gebracht hätten.

Die Analysten fügten hinzu, eine solche Entwicklung würde normalerweise ein Ende des Senkungszyklus erfordern, um den Verkaufsdruck auf die türkische Währung, die sehr empfindlich auf geopolitische Spannungen reagiert, einzudämmen.

zurück zur Übersicht