Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Europa: Windkraft sorgt für 15% des Stromverbrauchs

Erscheinungsdatum Website: 18.02.2020 12:00:02
Erscheinungsdatum Publikation: 19.02.2020

zurück zur Übersicht

BRÜSSEL (AFP)--Der Anteil der Windkraft am Stromverbrauch in den 28 Ländern der Europäischen Union ist im vergangenen Jahr leicht auf 15% gestiegen. Erzeugt wurden 2019 insgesamt 205 GW, wie der Branchenverband WindEurope mitteilte. 2018 lag der Anteil demnach bei 14%, 2019 waren es 15,4 GW mehr, davon kamen 3,6 GW aus Anlagen auf dem Meer.

Die meisten neuen Windenergieanlagen wurden demnach in Großbritannien gebaut, dort kamen 2,4 GW hinzu. Auf Platz zwei kam Spanien mit zusätzlichen 2,3 GW, auf Platz drei Deutschland mit 2,2 GW.

WindEurope kritisierte, dass Deutschland - lange Zeit "Motor" der Entwicklung in Europa - zum Stillstand komme: An Land seien 2019 nur 1,1 GW dazugekommen, das sei der niedrigste Zuwachs seit 2000 gewesen. Das laufende Jahr "wird nicht viel besser".

zurück zur Übersicht