Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

China: Autoabsatz in China fällt im Januar um 18%

Erscheinungsdatum Website: 13.02.2020 13:30:04
Erscheinungsdatum Publikation: 14.02.2020

zurück zur Übersicht

BEIJING (Dow Jones)--Der chinesische Automarkt ist im Januar um 18% auf 1,94 Mio verkaufte Fahrzeuge geschrumpft. Der Herstellerverband begründete die Entwicklung mit dem Neujahrsfest, das 2020 anders als im Vorjahr teils in den Januar gefallen ist. Während der einwöchigen Feiern kommt das Geschäftsleben in China nahezu zum Erliegen.

Allerdings dürfte der Februar den schwachen Januar-Absatz nicht auffangen. Wegen der Coronavirus-Epidemie dürften viele Chinesen auch im Februar eher selten in die Autohäuser geströmt sein.

Dabei waren die Autoverkäufe im Reich der Mitte schon 2019 das zweite Jahr in Folge auf 25,8 Mio Einheiten gefallen. 2017 hatten sie noch 28,9 Mio Fahrzeuge erreicht. Mit dem schwachen Jahresauftakt droht 2020 erneut eine rückläufige Entwicklung.

zurück zur Übersicht