Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Das Dilemma um Huawei

Erscheinungsdatum Website: 12.02.2020 12:55:02
Erscheinungsdatum Publikation: 13.02.2020

zurück zur Übersicht

Seit Monaten schwelt der Streit um die Nutzung der Mobilfunktechnik des chinesischen Herstellers Huawei beim Aufbau der zukunftsträchtigen 5G-Netze. Vor allem die US-Regierung macht massiven Druck auf ihre europäischen Verbündeten ihrem Vorbild zu folgen und Huawei auszuschließen. Die Amerikaner warnen vor der Existenz von versteckten Hintertüren,

die es den chinesischen Geheimdiensten ermöglichen könnten die Kommunikation zu überwachen.

Schon Ende 2019 habe Washington, wie verschiedene Medien berichteten, seinen Verbündeten konkrete Beweise für die Existenz von Hintertüren vorgelegt. In der Bundesregierung sei daraufhin gar ein Streit zwischen Außenministerium und Kanzleramt entflammt. Nachdem Großbritannien nun Huawei - zumindest teilweise - für den Bau der Netze zugelassen hat, erhöht Washington nun den Druck und bestätigt öffentlich die Existenz der Beweise.

Für die europäischen Regierungen stellt sich nun ein PR-Dilemma. Riskiert man durch einen Ausschluss von Huawei eine Verschlechterung der Beziehungen mit Beijing und damit möglicherweise den Marktzugang der Exportwirtschaft oder will man sich vorwerfen lassen, die nationale Sicherheit und die Privatsphäre der Bevölkerung wirtschaftlichen Interessen

unterzuorten.

zurück zur Übersicht