Nachrichten für Außenhandel (NfA)

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.
Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen - deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern
China: Nike schließt die Hälfte seiner Läden
Erscheinungsdatum Website: 05.02.2020 13:40:06
Erscheinungsdatum Publikation: 06.02.2020
BEIJING (Dow Jones)--Die Coronavirus-Epidemie beeinträchtigt das Geschäft des US-Sportartikelherstellers Nike in China erheblich. Wie das Unternehmen mitteilte, hat es etwa die Hälfte seiner Läden in dem Land vorübergehend geschlossen. Die noch offenen Filialen haben ihre Öffnungszeiten reduziert und vermelden insgesamt einen deutlich schwächeren Kundenverkehr.
"Kurzfristig erwarten wir, dass die Situation beträchtliche Auswirkungen auf unser Geschäft in China hat", teilte das Unternehmen mit. "Allerdings bleiben die Marke Nike und ihre Attraktivität bei den chinesischen Kunden hoch, wie die anhaltende Stärke des Digitalgeschäfts von Nike zeigt."
Nike hat im Geschäftsjahr 2018/19 einen Umsatz von 6,2 Mrd US-Dollar im Reich der Mitte erzielt. Das entsprach etwa 16% des Konzernumsatzes. Zudem werden in chinesischen Fabriken rund 23% der Schuhe der Marke Nike gefertigt.