Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Nach dem Brexit ist vor dem Brexit

Erscheinungsdatum Website: 05.02.2020 12:55:02
Erscheinungsdatum Publikation: 06.02.2020

zurück zur Übersicht

Nun ist es passiert. Das Vereinigte Königreich hat die Europäische Union verlassen. Praktische Auswirkungen hat dies jedoch zunächst erst mal fast keine. Während der Übergangsphase bis zum Ende des Jahres laufen die Dinge zunächst so weiter wie gewohnt.

Nach den monatelangen Verhandlungen - inklusive Neuwahlen - für die Übergangsphase steht nun die Ausgestaltung der künftigen britisch-europäischen Wirtschaftsbeziehungen an. Beide Seiten haben großes Interesse am Abschluss eines möglichst umfassenden Handelsabkommens und doch dürften die Verhandlungen schwierig werden.

Boris Johnsons Regierung sieht sich nach dem Wahlerfolg in ihrem harten Kurs bestätigt und hat klare Vorstellungen wie ein solcher Deal auszusehen habe. Demgegenüber hat Brüssel gleich zu Beginn mehrere rote Linien gezogen, die nicht zur Debatte stünden.

In Anbetracht des engen Zeitplans und der verhärteten Fronten ist die Gefahr eines harten Brexits? wohl nach wie vor nicht gebannt. Unternehmen auf beiden Seiten des Ärmelkanals dürften sich bei ihren Investitionsentscheidungen also weiterhin zurückhalten.

zurück zur Übersicht