Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.
Wachstum im Dienstleistungssektor auf Dreimonatstief
Erscheinungsdatum Website: 05.02.2020 12:30:03
Erscheinungsdatum Publikation: 06.02.2020
BEIJING (Dow Jones)--Bei den chinesischen Dienstleistern hat sich die Geschäftsaktivität im Januar verlangsamt und das niedrigste Wachstum seit drei Monaten verzeichnet. Der von Caixin Media Co und dem Researchhaus Markit ermittelte Einkaufsmanagerindex (PMI) für den Servicesektor verringerte sich auf 51,8 (Dezember: 52,5) Punkte. Der Index basiert auf einer Umfrage unter rund 400 Unternehmen, wobei auch kleinere, in Privatbesitz befindliche Firmen stärker berücksichtigt sind. Im Oktober hatte er bei 51,1 gelegen.
Die Erwartungen der Befragten verbesserten sich im Januar indes auf den höchsten Stand seit 16 Monaten, getragen von der erste Stufe der Handelsvereinbarungen zwischen den USA und China und noch nicht negativ beeinflusst durch Folgen des Coronavirus.
Der auf Daten der staatlichen Statistikbehörde basierende offizielle Einkaufsmanagerindex war im Januar auf 54,1 (Vormonat: 53,5) Punkte gestiegen. Dieser Indikator ist stärker auf in Staatsbesitz befindliche Großunternehmen ausgerichtet. Ein PMI-Stand über 50 deutet auf eine Expansion des Sektors hin, Werte darunter auf eine Schrumpfung.