Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

WeWork bestellt Mathrani zum neuen CEO

Erscheinungsdatum Website: 03.02.2020 13:45:02
Erscheinungsdatum Publikation: 04.02.2020

zurück zur Übersicht

NEW YORK (Dow Jones)--Der US-Büroraumanbieter WeWork hat den Immobilienexperten Sandeep Mathrani zum CEO bestellt. Seine Ernennung soll dem Unternehmen helfen, nach einem geplatzten Börsengang und dem Ausscheiden des Mitgründers und ehemaligen Chefs Adam Neumann wieder Vertrauen bei Investoren aufzubauen. Mathrani, der zuletzt die Einzelhandelssparte bei Brookfield Properties geleitet hat, tritt den Spitzenjob bei der WeWork-Muttergesellschaft We Co. am 18. Februar an. Er übernimmt die Konzernführung von Artie Minson und Sebastian Gunningham, die das Unternehmen seit dem Rücktritt von Neumann im September als CO-CEOs leiten und in einer "Übergangsphase" weiter an Bord bleiben. WeWork bestätigte mit der Bekanntgabe der Personalie einen Bericht des Wall Street Journal.

Der als Executive Chairman amtierende Marcelo Claure, der von der Softbank Group kommt, behält sein Amt. Nach dem geplatzten Börsengang von Wework hatte der japanische Softbank-Konzern, der bereits rund ein Drittel an dem Unternehmen hielt, Ende Oktober die Kontrolle übernommen und ein neues Finanzpaket bereitgestellt. Seitdem habe Claure eine zentrale Rolle in der Unternehmensführung gespielt und vor allem nach einem neuen CEO gesucht. Zeitweise sei auch der Chef von T-Mobile US, John Legere, für das Amt im Gespräch gewesen, wie aus informierten Kreisen verlautete. bau

zurück zur Übersicht