Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Im Griff des Virus

Erscheinungsdatum Website: 29.01.2020 13:55:02
Erscheinungsdatum Publikation: 30.01.2020

zurück zur Übersicht

In der letzten Ausgabe 2019 stand an dieser Stelle die Voraussage, dass 2020 kein langweiliges Jahr werde. Schon jetzt lässt sich diese Einschätzung bestätigen. Nachdem der Januar mit einigen guten Nachrichten bei den Handelskonflikten begann, steht die Weltkonjunktur nun wieder auf Alarmstufe Rot.

Grund ist der Ausbruch des potenziell tödlichen Coronavirus in der chinesischen Metropole Wuhan, der massive Quarantänemaßnahmen der chinesischen Regierung zur Verhinderung einer weiteren Ausbreitung auslöste. Aber auch außerhalb der Volksrepublik wurde reagiert. Reiseverbindungen mit China wurden gestrichen während Unternehmen und Staaten ihre Mitarbeiter und Bürger ausfliegen.

Die Reaktion der Märkte waren deutliche Kursverluste aufgrund der erwarteten wirtschaftlichen Auswirkungen auf den Handel mit der Volksrepublik und der inländischen Konjunktur. Chinas Rolle als globaler Wachstumsmotor steht schon länger auf wackeligen Beinen und erhält mit dem Virusausbruch nun einen weiteren Dämpfer.

Das verwandte SARS-Virus führte 2003 zu einem signifikanten Wachstumsrückgang in der Volksrepublik. Damals wa-ren jedoch die globalen Handelsverflechtungen des Landes weniger stark ausgeprägt als heute.

zurück zur Übersicht