Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Klartext von Boeings neuem CEO

Erscheinungsdatum Website: 22.01.2020 13:55:03
Erscheinungsdatum Publikation: 23.01.2020

zurück zur Übersicht

Beim Krisenkonzern Boeing machen sich unter dem neuen Vorstandschef David Calhoun erste Veränderungen bemerkbar. Nachdem sein Vorgänger Dennis Muillenberg bis zum Ende versuchte, das 737-MAX-Desaster kleinzureden und die Wiederzulassung der Flugzeuge immer nur eine Sachen von wenigen Wochen war, spricht Calhoun nun deutliche Worte.

Die Maschinen werden wohl vor dem Sommer nicht zur Nutzung freigegeben und sämtliche Piloten sollten vor dem Einsatz ein Simulatortraining durchlaufen. Auf Boeing und die Airlines kommen damit enorme Kosten und Probleme zu. Der neue angepeilte Zulassungszeitraum bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass die diesjährige Urlaubssaison noch ohne die Maschinen stattfinden wird, da von der Zulassung bis zum tatsächlichen Einsatz in der Regel noch einige Wochen vergehen dürften, um die Flugzeuge einsatzfertig zu bekommen.

Währenddessen investiert Airbus fleißig in die Produktionskapazitäten seiner Single-Aisle-Flieger, für die die Auftragslage in den letzten Monaten angezogen hat.

Als neutraler Beobachter bleibt zu hoffen, dass Boeing die Krise am Ende bewältigen kann. Ein Airbus-Monopol auf dem wichtigen Markt für Mittelstreckenflieger wäre für alle Beteiligten - außer Airbus selbst - kein erfreulicher Zustand.

zurück zur Übersicht