Nachrichten für Außenhandel (NfA)

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"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Welt: Jeder dritte Euro fließt in die Digitalisierung

Erscheinungsdatum Website: 20.01.2020 14:35:04
Erscheinungsdatum Publikation: 21.01.2020

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PARIS (NfA)--Die Ausgaben für Digitalisierung und intelligente Technologien steigen. Dabei liegt der Fokus der Unternehmen auf Effizienzsteigerung und sinkenden Kosten. So das Vorab-Resultat einer Studie von Capgemini zu den IT-Trends für 2020. Auch die Prognosen für 2021 sollen positiv sein.

Für das kommende Jahr beabsichtigen 63% der deutschsprachigen Unternehmen ihre IT-Ausgaben zu erhöhen. 2018 planten dies nur 44%. Jede vierte Organisation wird das Budget voraussichtlich sogar um mehr als 10% aufstocken. Außerdem sollen die Ausgaben für die Digitalisierung steigen. Sie machen laut der Umfrage ein Drittel des Gesamt-IT-Budgets aus. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg von 11%.

Laut der Studie steht der weitere Ausbau der Digitalisierung auf Platz eins der befragten Unternehmen. Wobei Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen erstmals seit 2016 wieder von Relevanz sind.

Sven L. Roth, Head of Business und Technology Solutions bei Capgemini in Deutschland, interpretiert die Ergebnisse wie folgt: ?In vielen Unternehmen ist die Digitalisierung inzwischen Teil des Tagesgeschäfts, deshalb verlagert sich die Aufmerksamkeit des Managements im Hinblick auf die IT auf andere Themen. Solche Entwicklungen haben wir schon häufiger nach Phasen der Innovation und des Experimentierens beobachtet. Üblich ist auch, dann wieder zu konsolidieren, um finanziellen Freiraum für weitere Neuerungen zu schaffen.?

Außerdem ist der Anteil der Ausgaben für intelligente Technologien wie beispielsweise Machine Learning, Predictive Analytics oder Bilderkennung im Durchschnitt von unter 10 auf nun rund 14% gestiegen. Jedoch sind die Zukunftstechnologien der Umfrage zufolge nur für jede zehnte befragte Organisation von Bedeutung. Vorreiter sind die Automobilbranche, Logistik-Dienstleister und Energieversorger.

Thomas Heimann, Enterprise Architect Director bei Capgemini und Co-Autor der IT-Trends-Studie erklärt: ?Im vergangenen Jahr waren wir überrascht, wie viele Unternehmen sich schon mit diesem recht neuen Bereich beschäftigt haben. Die aktuellen Ergebnisse zeigen aber, dass das offenbar Vorreiter waren. In der breiten Masse steigt die Nutzung intelligenter Technologien kaum, viele evaluieren noch.?

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