Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Volvo kooperiert mit Isuzu

Erscheinungsdatum Website: 18.12.2019 16:25:02
Erscheinungsdatum Publikation: 19.12.2019

zurück zur Übersicht

STOCKHOLM (Dow Jones)--Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo verkauft sein Japan-Geschäft der Marke UD Trucks an Isuzu und gründet gleichzeitig eine umfassende Allianz mit dem Konzern. Im Rahmen einer strategischen Allianz soll in einem ersten Schritt weltweit bei der technologischen Entwicklung kooperiert werden, kündigten beide Unternehmen an. Dazu sei eine unverbindliche Absichtserklärung unterzeichnet worden. Ziel sei die Stärkung des Geschäfts für schwere Nutzfahrzeuge der Marken UD Trucks und Isuzu Motors in Japan und weltweit.

Im Rahmen des Deals übernehme der japanische Konzern auch die Volvo-Marke UD Trucks für 250 Mrd japanische Yen oder umgerechnet 2,05 Mrd Euro. Volvo rechnet daraus mit einem positiven Effekt auf das operative Ergebnis von rund 2 Mrd schwedischen Kronen, rund 191 Mio Euro. Der Deal soll bis Ende 2020 abgeschlossen werden.

UD Trucks erzielte vergangenes Jahr einen Umsatz von 24 Mrd Kronen.

ma

zurück zur Übersicht