Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Alles außer Langeweile

Erscheinungsdatum Website: 18.12.2019 11:05:23
Erscheinungsdatum Publikation: 19.12.2019

zurück zur Übersicht

Ein turbulentes Jahr 2019 und mit ihm ein aufregendes Jahrzehnt gehen zu Ende. Zum Abschluss gab es noch einmal einen Schwung guter Nachrichten aus der Wirtschaft. Solide Konjunkturdaten aus den USA und der Eurozone sowie der Abschluss eines ersten Abkommens zwischen Washington und Beijing, mit dem die Verhängung weiterer Zölle gestoppt wurde, beruhigen zumindest vorübergehend die Nerven der Außenwirtschaft. Boris Johnsons Wahlsieg besiegelt zwar endgültig den Brexit, sorgt aber zumindest für etwas mehr Planbarkeit, während in der EU von Christine Lagarde und Ursula von der Leyen keine großen Überraschungen zu

erwarten sind.

Doch es bleiben viele Unsicherheiten. Die Auswirkungen des wohl unausweichlichen Amtsenthebungsverfahrens auf die Launen Donald Trumps sind unmöglich vorherzusehen. Zudem planen Schottlands Nationalisten ein neues Unabhängigkeitsreferendum und Japans Konjunktur ist von der Umsatzsteuererhöhung schwer getroffen. Die Unruhen in Hongkong, Kataloniens Separatisten, das Dauerthema Klimawandel, Nord Stream 2, die US-Präsidentschaftswahl und die Ausgestaltung der künftigen Beziehungen der EU mit Großbritannien werden auch 2020 keine Langeweile aufkommen lassen.

zurück zur Übersicht