Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Brain wächst kräftig - Abschreibungen belasten

Erscheinungsdatum Website: 12.12.2019 14:45:04
Erscheinungsdatum Publikation: 13.12.2019

zurück zur Übersicht

ZWINGENBERG (Dow Jones)--Das Biotechnologieunternehmen Brain ist im vergangenen Geschäftsjahr 2018/19 dank einer positiven Entwicklung aller Geschäftsbereiche kräftig gewachsen. Den operativen Verlust konnte die Brain Biotechnology Research and Information Network AG auch dank einer strikteren Kostenkontrolle deutlich eindämmen. Aber unter anderem wegen höherer Abschreibungen stand unter dem Strich ein höherer Verlust in der Bilanz als im Vorjahr.

Für das am 30. September beendete Geschäftsjahr wies die Gesellschaft aus Zwingenberg einen Konzernumsatz von 38,6 Mio Euro aus, eine Steigerung von 42,5%. Die Gesamtleistung, also der Umsatz zuzüglich Fördermittel, sonstige Erträge und Bestandsveränderungen, verbesserte sich um rund 35,3% auf 41,2 Mio Euro. Das bereinigte Konzern-Ebitda lag wegen der hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung zwar noch im negativen Bereich, gegenüber dem Vorjahr zeigte sich aber eine Verbesserung um 58% auf minus 2,3 Mio Euro. Der Jahresverlust weitete sich dagegen auf 10,6 Mio Euro von 8,3 Mio Euro aus. Brain verwies zur Begründung darauf, dass neben den Abschreibungen auch nicht chash-relevante Bilanzierungseffekte im Finanzergebnis angefallen sind, die das Ergebnis belastet haben.

Die Wachstumsziele für das abgelaufene Geschäftsjahr seien erreicht worden, und das nicht nur durch Zukäufe, sondern auch organisch, erklärte der zum Jahresende ausscheidende CEO Jürgen Eck. Brain strebt nun "eine Fortsetzung dieser positiven Entwicklung" an. Adriaan Moelker wird nach Eck im kommenden Jahr neuer Vorstandsvorsitzender. chem

zurück zur Übersicht