Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

LEG steigert FFO und wird zuversichtlicher

Erscheinungsdatum Website: 15.11.2019 15:35:03
Erscheinungsdatum Publikation: 18.11.2019

zurück zur Übersicht

DÜSSELDORF (Dow Jones)--LEG Immobilien hat in den ersten neun Monaten die Ertragskraft seines operativen Geschäfts weiter gesteigert. Die Prognose für das laufende Jahr bestätigte der MDAX-Konzern und stellt eine höhere Dividende in Aussicht. Für das kommende Jahr ist LEG nun aber dank positiver Effekte aus Akquisitionen und vorzeitigen Refinanzierungen zuversichtlicher als bisher und hob den Ausblick an.

"Die Leistungsfähigkeit unserer Bewirtschaftungsplattform und die zügige Folge werthaltiger Zukäufe lassen uns - trotz vieler regulatorischer Herausforderungen - optimistisch in die Zukunft schauen", sagte Vorstandschef Lars von Lackum laut der Mitteilung. "Zudem setzen wir verstärkt auf Investitionen in Neubau, um einen Beitrag zur Entspannung der Wohnungsmärkte zu leisten."

In den neun Monaten per Ende September stieg die in der Immobilienbranche übliche Ertragskennziffer Funds from Operations (FFO I) um 7% auf 259,1 Mio Euro bzw 4,09 Euro pro Aktie. Die operative Ebitda-Marge verbesserte sich auf 75,1%, nach 73,4% im Vorjahreszeitraum.

Das Pro-forma-Nettoanlagevermögen lag Ende September bei 100,52 Euro pro Aktie und damit 7,6% über dem Wert von Ende Dezember. Der wesentliche Treiber für den Anstieg war die Neubewertung des Immobilienportfolios zur Jahresmitte, die mit einer durchschnittlichen Aufwertung von 5,1%, in Summe 550,2 Mio Euro verbunden war.

Für das laufende Jahr bestätigt der Vorstand die Prognose für den FFO I von 338 bis 344 Mio Euro. Aufgrund von Verkäufen dürfte das untere Ende dieser Bandbreite erreicht werden, teilte LEG mit. Die Ebitda-Marge könne trotz Kosteninflation und traditionell höherer Aufwendungen im Schlussquartal ausgeweitet werden.

Im kommenden Jahr erwartet LEG dank Akquisitionen und Refinanzierungsmaßnahmen nun einen FFO I in der Spanne von 370 bis 380 Mio Euro. Zuvor hatte das Unternehmen hier 356 bis 364 Mio Euro in Aussicht gestellt.

Dank der hohen Nachfrage nach deutschen Wohnimmobilien und der positiven operativen Performance werde auch bis Jahresende mit einer positiven Wertentwicklung gerechnet. Das eigene Portfolio profitiert dabei auch von den Aufholeffekten in vielen B-Städten.

LEG will für das laufende Jahr eine Dividende von 3,60 Euro zahlen nach 3,53 Euro im Vorjahreszeitraum.

zurück zur Übersicht